Willkommen beim Team MöWathlon der SKV Mörfelden

Und am Ende war es ein richtig schöner Abend

Dritter Liga Wettkampf der MöWathlon-Senioren in Kassel

Am Samstag, den 5. Juli 2014, traf sich unter anderen die zweite Senioren Liga zu ihrem dritten Liga Wettkampf in Kassel. Mit am Start war auch wieder das Team MöWathlon. Liga-Koordinator Udo Graf hatte zum wiederholten Male alle Hände voll zu tun, vier Starter an den Start zu bringen. Letztendlich trat er selbst als Ersatzmann des Ersatzmannes mit an. Darüber hinaus organisierte er auch wieder den SKV-Bus, so dass die gemischte Gruppe Elli Kaiser, Elke Möllenhecker, Steffen Seinsche und eben Udo Graf frohgelaunt gemeinsam die Reise in den hohen Norden antreten konnte.

Ligastart Kassel HP

 

Das besondere an diesem Wettkampf war zweifellos die Startzeit, denn los ging es für die vier Orangepeople erst um 17.40 Uhr auf der 1.500 Meter-Schwimmstrecke. Geschwommen wurde in einem Nebenarm der Fulda, der Regattastrecke, wobei zum Ein- und Ausschwimmen jeweils die Fulda durchquert werden müsste. Trotz des Auftriebs der Neos waren dabei kräftige Züge angesagt. Nach dem Schwimmen ging es auf die 40 Kilometer lange Radstrecke in die Kasseler Berge. Wie die geographische Beschreibung schon besagt, führte die Strecke bis zum Wendepunkt fast durchgehend bergauf mit Steigungen von bis zu 15 Prozent, wodurch zwangsläufig die Rückfahrt sehr, sehr zügig wurde. Das ist im Normalfall eine tolle Sache, wurde am Samstag aber durch die Wetterkapriolen sehr erschwert. Herrschte zum Start schon ein starker Wind, kamen im Verlauf des Radfahrens teils kräftige Regenschauer hinzu. Oberstes Ziel war aber ein sicheres Finish, so dass der ein oder andere Griff in die Bremsen notwendig wurde. Der abschließende 10 Kilometerlauf bestand aus einem Rundkurs über die Fulda in die schönen Auen, welcher dreimal zu absolvieren war und an dessen Ende viermal glückliche Gesichter der erschöpften, aber sehr zufriedenen MöWathlonies in Augenschein genommen werden konnten.

Wieder einmal stieg Steffen als Erster der Truppe aus dem Wasser. Mit der zwölftschnellsten Schwimmzeit aller Ligastarter fand er eine noch gut sortierte Wechselzone vor und konnte diesmal auch auf den Rad seinen Platz halbwegs verteidigen. So konnte er den Abstand auf den bekannt starken Radler Udo halten und nahm von daher auch als erster MöWathlonie die Laufstrecke unter die Füße. Am Ende finishte er in 2:34:06 Stunden als 24. der Liga. Nur fünf Plätze dahinter erreichte Udo nach 2:38:29 Stunden das Ziel. Nach einer soliden Schwimmleistung knöpfte er beim Radfahren und Laufen Steffen jeweils ein paar Sekunden ab. Als dritte Starterin der Mörfelder überquerte Elke nach 2:59:50 Stunden noch knapp vor der 3-Stundenmarke und als zweite ihrer Altersklasse mit einem breiten Grinsen die Ziellinie auf dem Vereinsgelände des WVC Kassel. Zu dritt geleiteten dann Elke, Udo und Steffen Elli ins Ziel, welches auch sie mit einem bezaubernden Lächeln nach 3:17:43 Stunden ebenfalls als zweite ihrer Altersklasse erreichte.

Am Ende belegte das Team MöWathlon zwar den elften und letzten Platz in der Teamwertung, in Sachen Spaß und positiver Ausstrahlung lag es jedoch absolut im Spitzenfeld. Zu viert konnte der Sonnenuntergang genossen werden, bevor es wieder auf die weite Heimreise ging. Der Schreiber dieser Zeilen lag um 2.00 Uhr in der Nacht endlich im Bett, um keine vier Stunden später von den Lautsprechern am Langener Waldsee beim Ironman-Start wieder geweckt zu werden.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch die tolle Unterstützung durch die Freunde der TG Tria Rüsselsheim, die Elli auf der Laufstrecke mit einem Gel aushalfen und alle Orangeträger kräftig anfeuerten.

Beim letzten Ligastart am 31.08.2014 am Twistesee in Bad Arolsen will die Truppe noch einmal angreifen. Aktuell belegt das Team in der Ligawertung Platz 9. Das Team der SF Tria Roßdorf auf Platz 8 ist punktgleich.

(Bericht: Steffen Seinsche)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok